Hubertus Heil gewinnt den Wahlkreis Gifhorn/Peine zum fünften Mal in Folge

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil hat zum fünften Mal in Folge seinen Wahlkreis Gifhorn/Peine gewonnen. Heil hatte den Wahlkreis erstmals 1998 für die SPD gewinnen können, nachdem er zuvor lange von der CDU dominiert worden war.

Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis, das der Landkreis Peine am gestrigen Abend veröffentlichte, erhielt Heil 43,3 % der Erststimmen. Seine Herausforderin von der CDU Ingrid Pahlmann kam auf 42,1 % der Stimmen. „Es ist ein respektables Ergebnis für Frau Pahlmann. Ich beglückwünsche sie dazu, dass sie über die Ersatzlandesliste nun doch noch in den Bundestag eingezogen ist. Ich würde mich freuen, wenn wir bei regionalen Themen gut zusammenarbeiten würden, zum Beispiel bei der Ansiedlung des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgung und bei regionalen Infrastrukturprojekten“, so Heil.

Hubertus Heil: „Wir haben in den Landkreisen Gifhorn und Peine trotz eines verhältnismäßig enttäuschenden Ergebnisses auf Bundesebene gewonnen und uns klar gegen den Bundestrend behauptet.“ Gegenüber 2009 konnte Hubertus Heil gut 4900 Erststimmen (+2,8 %) hinzugewinnen.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete dankt den Wählerinnen und Wählern und insbesondere den Mitgliedern der SPD sowie den vielen Unterstützern für ihre unermüdliche Arbeit in den zurückliegenden Wochen. „Ich bin sehr stolz auf die große Geschlossenheit meiner Partei. Alle Genossinnen und Genossen in den Kreisen Gifhorn und Peine haben engagiert und bewundernswert gekämpft und für ein wirklich grandioses Wahlkreisergebnis gesorgt.“

Hubertus Heil freut sich darauf, die Region auch künftig stark im Bundestag vertreten zu können. „Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich weiterhin für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“ In den Mittelpunkt seiner Arbeit wird Heil die Sicherung guter Arbeit und einer starken Wirtschaft, den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Region und die Verbesserung der Lebens- und Bildungschancen stellen.