Bei meinem Besuch bei ANTEC Energiesysteme in Vechelde konnte ich mich aus erster Hand darüber informieren, wie engagiert und innovativ mittelständische Unternehmen die Energiewende voranbringen.
ANTEC Energiesysteme ist ein Familienunternehmen in dritter Generation, das sich auf moderne Energiesysteme, insbesondere Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpen, spezialisiert hat. Mit viel Herzkraft, Herzblut, Innovationskraft und Leidenschaft arbeitet das Unternehmen an Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung und nimmt damit eine echte Vorreiterrolle in der Region ein.
Gemeinsam mit Olaf Marotz, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Vechelde, habe ich mich mit Frank Ziegler und Luca Ziegler, den Geschäftsführern von ANTEC, intensiv ausgetauscht. Die Gespräche waren herzlich, vertrauensvoll und offen – und sie haben mir wertvolle Einblicke in die täglichen Herausforderungen und Chancen im Energiesektor gegeben. Ich habe dabei auch ganz konkrete Hausaufgaben mit nach Berlin bekommen.
Deutlich wurde einmal mehr: Damit Unternehmen wie ANTEC weiterhin erfolgreich arbeiten und investieren können, brauchen sie sichere Förderbedingungen, klare sowie verlässliche mittel- und langfristige politische Rahmenbedingungen. Nur mit dieser Planungssicherheit kann der Mittelstand im Energiesektor seine wichtige Rolle für das Gelingen der Energiewende voll entfalten.
ANTEC Energiesysteme ist ein Musterbeispiel für einen selbstbewussten, innovativen Familienbetrieb in Vechelde und ein starkes Beispiel aus meinem Wahlkreis dafür, wie Energiewende vor Ort funktioniert.
Herzlichen Dank für die tollen Einblicke sowie die herzlichen und vertrauensvollen Gespräche.