Praktikumsbericht Nele Schneppe

Vier Wochen lang durfte ich ein Praktikum im Bundestagsbüro von Hubertus Heil absolvieren und einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Bundespolitik werfen. In dieser Zeit habe ich nicht nur einen Einblick in die alltägliche Arbeit eines Bundestagsbüros bekommen, sondern durfte auch einige große Highlights miterleben.
Zum einen durfte ich eine Sitzungswoche des Bundestages miterleben, was bedeutet, dass es im Bundestag ziemlich turbulent zugeht. So hatte ich zu Beginn der Sitzungswoche die Möglichkeit, dem Ausschuss für Arbeit und Soziales beizuwohnen und den Abgeordneten über die Schulter zu schauen, wie sie aktuelle Themen wie das EU-Lieferkettengesetz oder den Jobturbo diskutieren. Darüber hinaus durfte ich während der Plenarsitzungen auf der Besuchertribüne sitzen und auch hier die Bundestagsabgeordneten aktiv bei der Debatte beobachten. Für mich war es sehr beeindruckend zu sehen, wie die Politikerinnen und Politiker, die man eigentlich nur aus der Presse kennt, miteinander kommunizieren und wie schnell die Debatte auch eskalieren kann. Außerdem hat man während der Sitzungswoche auch die Möglichkeit, die „großen Gesichter“ der aktuellen Legislaturperiode zu sehen, wenn auch noch etwas aus der Ferne.

Ein weiteres Highlight meiner Praktikumszeit war das SPD-Praktikant*innen-Programm. Das Programm der SPD-Bundestagsfraktion organisiert verschiedene Veranstaltungen, wie zum Beispiel Gespräche mit SPD-Politiker*innen oder Besuche in anderen Institutionen und Ministerien. So konnte ich an einem Gespräch mit der Wehrbeauftragten Frau Högl teilnehmen, die den Teilnehmenden Rede und Antwort zum Thema Bundeswehr stand. Ebenso hatte ich die Möglichkeit an einer Bundespressekonferenz teilzunehmen sowie das Bundeskriminalamt und die Bundeszentrale für Politische Bildung zu besuchen. Durch die Veranstaltungen bekam man nicht nur einen anderen Blickwinkel auf spezifische Themen, sondern konnte auch andere Praktikantinnen und Praktikanten kennenlernen und sich so untereinander vernetzen.

Besonders spannend war es für mich, dass ich Hubertus und sein Team während meiner Zeit in Berlin auch zweimal zu verschiedenen Terminen in den Wahlkreis begleiten durfte. Auch wenn ich selbst aus dem Wahlkreis komme, konnte ich Gifhorn und Peine noch einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen. So konnte ich z.B. ein Treffen von Hubertus mit Bündnissen und Initiativen begleiten, die sich im Wahlkreis gegen rechts engagieren sowie eine Abendveranstaltung miterleben, auf der Hubertus sich mit über 60 Vertreter*innen mittelständischer Firmen aus dem Wahlkreis über die Zukunftsthemen Bürokratieabbau, Digitalisierung und Fachkräftesicherung ausgetauscht hat. Auch in seiner Funktion als Minister für Arbeit und Soziales durfte ich Hubertus zu einigen Veranstaltung in Berlin begleiten. Zum einen habe ich einen Tag auf dem ersten Fachkräftekongress des BMAS verbracht, konnte mir verschiedene Vorträge und Diskussionen zum Thema Fachkräftesicherung anhören und mich mit anderen Gästen vor Ort austauschen. Zum anderen habe ich Hubertus zu einem Unternehmensbesuch bei REWE begleitet, bei dem es um die Integration von ukrainischen Geflüchteten in den Arbeitsmarkt ging.

Neben all den spannenden Außenterminen ist aber auch die „normale“ Arbeit im Bundestagsbüro nicht zu kurz kommen. So durfte ich unter anderem Antwortvorschläge auf Briefe und Anfragen von Bürgerinnen und Bürger formulieren oder bei der Vorbereitung von Terminen im Wahlkreis mithelfen. Eine weitere wichtige Aufgabe, die aufgrund der immer größer werdenden Bedeutung von Social Media nicht zu unterschätzen ist, ist das Erstellen von Beiträgen für Instagram und Facebook. So muss bei jedem Termin immer mitgedacht werden, welche Fotos oder Videos benötigt werden, um später einen ansprechenden Post erstellen zu können. Die Erstellung eines solchen Posts nimmt manchmal mehr Zeit in Anspruch, als man denkt.
Die vier Wochen Praktikum sind wie im Flug vergangen und ich konnte in dieser Zeit viel für mich persönlich mitnehmen und Neues lernen. Ein großes Dankeschön für die wirklich sehr spannende und prägende Zeit geht an Clara und Lufla im Berliner Bundestagsbüro, das Team im Wahlkreis und natürlich an Hubertus, die mich alle herzlich aufgenommen und mir vieles ermöglicht haben und immer ein offenes Ohr für meine Fragen hatten.