Hubertus Heil: „Bund investiert 592.500 Euro in das Waldbad Hankensbüttel“

Vor einem Jahr hat der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil im Hankensbütteler Waldbad mit Samtgemeindebürgermeister Henning Evers über die Sanierungspläne der Samtgemeinde gesprochen und versprochen, sich für eine Unterstützung von Bundesseite einzusetzen. Nun gab es grünes Licht aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages: Der Bund unterstützt die Sanierung mit 592.500 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen. Insgesamt plant die Samtgemeinde für die Sanierung mit einem Budget von 790.000 Euro, wovon der Bund nun 75 Prozent übernimmt.

„Das Waldbad Hankensbüttel ist echte Naherholung für die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde und der umliegenden Kommunen. Gemeinsam mit unseren Haushaltspolitikerinnen und -politikern in Berlin ist es gelungen, die Samtgemeinde bei der notwendigen Sanierung zu unterstützen und Bundesmittel in unsere Heimat zu holen. Henning Evers hat mich als Bürgermeister und überzeugter DLRG-Ehrenamtlicher von der Bedeutung des Waldbades überzeugt und immer wieder für das Projekt geworben“, so Hubertus Heil.

Henning Evers, Samtgemeindebürgermeister von Hankensbüttel ergänzt: „Unsere Freude über die zugewiesenen Fördermittel ist grenzenlos. Damit ist es uns möglich, das Waldbad durch Sanierung und Modernisierung fit für die Zukunft zu machen und es für die Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Ohne die finanzielle Unterstützung des Bundes wäre dies in dieser Form nicht möglich. Umso erfreulicher ist es, dass unser Bundestagsabgeordneter trotz angespannter Haushaltslage im Bund für unser Projekt werben konnte. Dafür danke ich ihm im Namen der vielen, vielen Badegäste, aber auch persönlich, ganz herzlich.“

Der Bund fördert jedes Jahr die Sanierung von kommunalen Einrichtungen im Bereich Sport, Kultur und Jugend. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) setzt das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ um. Die Anträge werden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beraten und beschlossen.