Neuigkeiten zum Bau der Umgehung der B 4 nördlich von Rötgesbüttel bis südlich von Meine: Planfeststellungsbeschluss voraussichtlich Anfang 2024

Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Gifhorn-Peine, Hubertus Heil, hat sich beim Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bau und Digitalisierung, Olaf Lies, nach dem aktuellen Stand des Bauvorhabens zur Ortsumgehung der Bundesstraße 4 erkundigt und die Bedeutung des Projekts für den Landkreis Gifhorn hervorgehoben.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung arbeitet daran, dass das begonnene Neubauprojekt der Verlegung der B4 zügig fortgeführt wird. Alle zur Verfügung stehenden Beschleunigungsmöglichkeiten werden aktuell genutzt, um das Verfahren zügig und rechtssicher bis zum Planfeststellungsbeschluss zu führen.

,,Der Neubau der B4 Umgehung bei Rötgesbüttel und Meine ist für die gesamte Region ein wichtiges Projekt zur positiven Entwicklung der Infrastruktur und Entlastung des innerörtlichen Verkehrs. Ich werde mich weiterhin gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Philipp Raulfs nachdrücklich dafür einsetzen, dass die Umgehung der B4 zügig umgesetzt wird“, erläutert Heil.

Die Verlegung der B 4 von nördlich Rötgesbüttel bis südlich Meine mit den Ortsumgehungen Rötgesbüttel und Meine befindet sich gegenwärtig im Planfeststellungsverfahren. Die Unternehmensflurbereinigungsverfahren für das Projekt sind eingeleitet, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat bereits mit dem Ankauf der notwendigen Flächen begonnen.

„Eine B4-Umgehung wäre eine spürbare Erleichterung für die Bürgerinnen und Bürger in Meine und Rötgesbüttel. Alle Beteiligten werden ihr Möglichstes tun, diesen Prozess so zügig wie möglich weiter voranzutreiben, um das Ziel – weniger Lärm und mehr Verkehrssicherheit vor Ort – gemeinsam zu erreichen. Daran werde ich arbeiten und dafür setze ich mich auch weiterhin ein“, sagt Philipp Raulfs als zuständiger Landtagsabgeordneter für Gifhorn-Süd.

Der Planfeststellungsbeschluss für die Verlegung der B4 nördlich von Rötgesbüttel bis südlich von Meine könnte nach derzeitigem Stand Anfang 2024 erlassen werden. Ein Baubeginn ist möglich, wenn der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig geworden ist, der Bund das Projekt in seinen Haushaltsplan aufgenommen hat und die erforderlichen Finanzmittel bereitstehen.

,,Mit dem rechtskräftigen Planfeststellungsbeschluss zur B4 werde ich mich in Berlin dafür stark machen, dass die erforderlichen Mittel für den Bau der B4 Umgehung schnell in den Bundeshaushalt aufgenommen werden,“ erläutert Heil abschließend.