12. Jahrgang der IGS Gifhorn besucht Hubertus Heil in Berlin

Auf Einladung des Gifhorner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil der 12. Jahrgang der IGS Gifhorn den Deutschen Bundestag in Berlin besucht. Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch der Plenarsitzung, in der die rund 40 Schülerinnen und Schüler die Debatte um die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts verfolgen konnten.

Um Asylrecht, Aufenthaltsrecht und Staatsangehörigkeit ging es auch im darauffolgenden Gespräch zwischen den Schülerinnen und Schülern und dem Bundestagsabgeordneten. Hubertus Heil nahm sich eine Stunde Zeit, um die zahlreichen Fragen zu beantworten und gemeinsam aktuelle Debatten zu sortieren. Einige brachten ihre Besorgnis über das Erstarken der AfD zum Ausdruck und diskutierten mit Heil über die anstehenden Landtagswahlen. Heil stellte diesbezüglich klar: „Selbst wenn man unzufrieden mit der Regierung oder frustriert ist, gibt es keinen Grund, Nazis zu wählen. Jede und jeder hat diesbezüglich eine Verantwortung durch das eigene Wahlverhalten. Der Widerstand, der sich derzeit gegen rechtes Gedankengut regt und die Menschen auf die Straße treibt, macht mir Mut.“

Darüber hinaus befragten die Schülerinnen und Schüler Hubertus Heil zu vielen weiteren Themen wie der Zukunft der Rente, zur Fachkräftesicherung und zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt. „Das Gespräch mit den politikinteressierten und beeindruckend gut informierten Schülerinnen und Schülern hat mir viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass wir den Austausch bei einem Gegenbesuch von mir an der IGS Gifhorn bald fortführen können“, so Heil abschließend.