Planspiel – Colin aus Ilsede für drei Tage Politiker in Berlin

Mitte Oktober nahm Colin Giesemann aus Ilsede auf Einladung von Hubertus Heil gemeinsam mit 89 weiteren Jugendlichen aus ganz Deutschland am Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion teil. Dies ist seine Zusammenfassung der drei Tage:

Erster Tag:
Besprechung des Ablaufes des Planspiels und Wahl des Fraktionsvorsitzenden sowie den Fraktionsvorsitz.

Zweiter Tag:
Produktive Arbeit in der AG Digitales Thema soziale Medien und Jugendgesundheit: ausgewogene Mediennutzung und psychische Prävention. Highlight waren die zielführenden, aber dennoch hitzigen Diskussionen.

Am letzten Tag haben wir unseren Antrag den Abgeordneten, der realen AG Digitales, vorgestellt, wobei ebenfalls interessante Diskussionen entstanden sind.

Bei der abschließenden Fraktionssitzung wurden alle Anträge vorgestellt und darüber abgestimmt.

Abschließend duften wir Fragen an den Fraktionsvorsitzenden Rolf Mützenich stellen

In der Nachbetrachtung war das Planspiel eine große Bereicherung. Die Arbeit der Abgeordneten wurde einem Gut nahegebracht. Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten bereicherten die Arbeit in der AG. Definitiv ist das Planspiel eine super mögliche Politik der Jugend nahezubringen und bildet dabei die Arbeit der Abgeordneten ab. Ich bin froh dran teilgenommen zu haben und habe wirklich viele nette Menschen kennengelernt. Abschließend kann ich sagen, ich bin um einige Erfahrungen und Freunde reicher geworden.

Foto: Per-Jacob Blut / Framerei