In den letzten vier Wochen durfte ich Hubertus Heil und sein Team im Abgeordnetenbüro in Berlin bei ihrer Arbeit begleiten. Währenddessen konnte ich hautnah erleben, wie Politik gemacht wird und vor allem auch hinter die Kulissen des Bundestags schauen.
In der ersten Woche wartete nicht nur eine Sitzungswoche auf mich, sondern auch, da wir die erste Woche nach der Sommerpause hatten, die Haushaltswoche. So habe ich Hubertus Haushaltsrede live im Plenum mitverfolgt, ein echtes Highlight für mich. Begleitet habe ich Hubertus außerdem zur Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion für Werkstätten für Menschen mit Behinderung und zum Bundeskongress von ver.di. Zu meinen Aufgaben im Büro gehörte vor allem die Recherche für die Beantwortung von Bürgeranfragen und das verständliche Erläutern von politischen Zusammenhängen.
Dank des Praktikant:innenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion konnte ich mit einigen Bundestagsabgeordneten über ihre Arbeit sprechen. So sprachen die anderen Praktikant:innen und ich mit Dorothee Martin über die aktuellen Herausforderungen der Verkehrspolitik. Dabei ging es vor allem um die Neuaufstellung der Deutschen Bahn AG, die derzeitigen Herausforderungen auf der Schiene und das Deutschlandticket.
Der schweizerische Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland Dr. Paul R. Seger und die Abgeordnete Rasha Nasr empfingen uns ebenfalls zum Gespräch und beantworteten viele unserer Fragen, u.a. zum Krieg in der Ukraine oder zur Migrationspolitik.
Auch neben der Arbeit gab es einiges zu erleben. Wir haben zusammen mit dem Büro von Lars Klingbeil am Bundestagslauf teilgenommen, welcher ein voller Erfolg war. Ende September stand außerdem das Spätsommerfest des „Netzwerk Berlin“ an. Zu politischen Begrüßungsworten, leckerem Essen und kalten Getränken wurde hier an einem warmen Spätsommerabend über den Dächern Berlins der Sommer verabschiedet. Eine weitere besondere Feierlichkeit, die ich begleiten durfte, fand im Wahlkreis statt. Hubertus feiert in diesem September sein 25-jähriges Jubiläum als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag für seinen Wahlkreis Gifhorn-Peine. Auf dieses beeindruckende Jubiläum wurde mit Gästen im Wahlkreis auf die letzten 25 Jahre zurückgeschaut und angestoßen.
Ich bin Hubertus, seinen Wahlkreisbüros und seinem Abgeordnetenbüro in Berlin sehr dankbar dafür, dass ich nicht nur herzlich aufgenommen wurde, sondern auch für die spannenden Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.