Hubertus Heil bei der Eröffnung der Pflegefachschule des Klinikums Peine

217 Millionen Euro für neues Klinikum in Peine

Hubertus Heil setzt sich gemeinsam mit Land und Kommune erfolgreich für das Klinikum ein

Mit dem heutigen Beschluss des niedersächsischen Krankenhausplanungsausschusses geht das Projekt Neubau Peiner Klinikum in die baufachliche Prüfung. Der Krankenhausneubau in Peine soll den bisherigen Gebäudekomplex ersetzen, der einen zeitgemäßen Krankenhausbetrieb nicht mehr zulässt.

„Das ist heute ein großer Erfolg für die Kommune: Der Neubau unseres Klinikums wird mit 217 Millionen Euro geplant werden. Und das ist auch eine richtig gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in Peine und unserer Region. Ich danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.“

Zum Hintergrund: Der Landkreis Peine und die Stadt Peine haben das Klinikum 2020 erfolgreich rekommunalisiert und vor der Insolvenz gerettet. Die Erfolgsgeschichte geht jetzt mit der Planungszusage von 217 Millionen Euro für einen Neubau sowie der Eröffnung der Pflegefachschule weiter.

Hier gibt es die offizielle Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung zum nachlesen: Pressemitteilung MS Niedersachsen