Pressestatement zur Absichtserklärung von Continental und Stiebel Eltron

Zur heute bekannt gewordenen Absichtserklärung zwischen Continental und Stiebel Eltron erklären der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil, der Gifhorner Landtagsabgeordnete Philipp Raulfs und der Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich:

Hubertus Heil, MdB erklärt:
„Mit dem heute bekanntgewordenen möglichen Investment von Stiebel Eltron hat Continental Worten Taten folgen lassen und eine echte Transformationsperspektive für das Gifhorner Werk geschaffen. Stiebel Eltron zeigt als niedersächsisches Traditionsunternehmen Interesse an unserem Gifhorner Traditionsstandort und den hochqualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Matthias Nerlich, Philipp Raulfs und ich stehen den Unternehmen bei den nun laufenden Verhandlungen gerne wie bisher als politische Ansprechpartner zur Verfügung. Im engen Kontakt zum Continental-Vorstand, Betriebsrat und zur IG Metall begleiten wir den Prozess zur Zukunft des Standortes und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit vielen Jahren. Wir werden weiterhin gemeinsam Continental, den Betriebsrat und die IG Metall dabei unterstützen, für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter klare Aussichten auf gleichwertige Arbeitsplätze zu schaffen.

Mit dem Wechsel von einem traditionsreichen Automotiveunternehmen zu einem Unternehmen, das mit Wärmepumpen Zukunftstechnologien für die Energiewende produziert, haben wir am Gifhorner Conti-Standort die Chance eine einmalige und erfolgreiche Transformationsgeschichte zu schreiben.“

Philipp Raulfs, MdL erklärt:
„Niedersachsen ist das Energieland und unsere Region ist Industrieregion, das zeigt das Stiebel Eltron als niedersächsischen Industrieunternehmen in Gifhorn investieren will. In den letzten Wochen haben zahlreiche Gespräche stattgefunden. Darin waren die Zukunftssorgen der Beschäftigten immer zentraler Bestandteil. Mit der heute bekannt gewordenen Absichtserklärung geht es endlich wieder um positive Aussichten.

Dass es so schnell nach Bekanntgabe der Einstellung des Geschäftsbetriebes durch Continental eine Perspektive gibt, ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Bundespolitik, Landespolitik und Kommunalpolitik mit Continental, dem Betriebsrat und der IG Metall. Wir werden die nun folgenden Gespräche genauso eng begleiten.

Für Gifhorn, unseren Landkreis und unsere gesamte Region ist heute ein guter Tag, der zeigt, dass engagierte Wirtschaftspolitik und starke Mitbestimmung der Garant für gute Arbeitsplätze sind.“

Matthias Nerlich, Bürgermeister der Stadt Gifhorn erklärt:
„Das ist eine großartige Nachricht für den Standort Gifhorn. Ich habe immer gesagt, dass ich an diesen Standort glaube, und dass der Weggang von Continental nicht das Ende sein wird. Dass sich diese neue Chance in so kurzer Zeit aufgetan hat, freut mich außerordentlich. Ich empfinde es als Glücksfall, dass sich mit Stiebel Eltron ein namhaftes, innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen in Gifhorn ansiedeln möchte, dass mit der geplanten Fertigung einer Edelstahlspeicherproduktion für Wärmepumpenheizungsanlagen auf einen großen Zukunftsmarkt setzt.

Ich bin mir sicher, dass auch das qualifizierte Personal mit ausschlaggebend für diese Entscheidung ist. Diese geballte, langjährige Fachkompetenz ist angesichts des akuten Fachkräftemangels heute eine sichere Bank. Stiebel Eltron kann auf unsere Unterstützung zählen. Wir sind als Stadt, genauso wie unsere Wirtschaftsförderung WiSta, bereit für Gespräche und einen aktiven Austausch, um gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und dem Landtagsabgeordneten Philipp Raulfs in jeder Beziehung behilflich zu sein.

Danke an Continental, an die Gewerkschaften, an den Betriebsrat und an alle, die gemeinsam diese zukunftsweisende Lösung gefunden haben. Das ist ein großer Lichtblick für Gifhorn.“