Hubertus Heil eröffnet Newsroom beim Bürgerfernsehsender TV38

Neue Redaktion bietet Ehrenamtlichen noch mehr Möglichkeiten zum Mitmachen

Auf Einladung der Geschäftsführung eröffnete Hubertus Heil den neu eingerichteten Newsroom beim Bürgerfernsehsender TV38 in Wolfsburg: „Ich kenne TV38 noch als OK-TV. Der Sender ist stetig gewachsen und die Einweihung des Newsrooms bedeutet gleichzeitig eine Wertschätzung für diesen Bürgersender. Viele Menschen arbeiten hier sehr engagiert im Ehrenamt und auch hauptamtlich, denn Arbeit ist mehr als Broterwerb. Es ist Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Diese integrative Kraft von Arbeit wird hier bei TV38 greifbar“, sagte Heil in der TV38-Sendezentrale Wolfsburg vor Gästen aus Politik und Gesellschaft.

Nach einjähriger Planungs- und Umsetzungsphase haben BürgerInnen aus der Region 38 jetzt noch mehr Möglichkeiten, selbst Bewegtbild zu produzieren und hierfür Medienkompetenz am neuen Redaktionstisch zu erwerben. Das hauptamtliche Team von TV38 begleitet die
Ehrenamtlichen auch dabei, Smartphone-Filme im neu geschaffenen kleinen Studio zuproduzieren und über TV38 auszustrahlen.

Fred Bärbock, Vorsitzender des TV38-Trägervereins und selbst seit 25 Jahren ehrenamtlich beim Bürgersender aktiv, machte deutlich, dass TV38 seineNeuausrichtung konsequent fortsetze. „Der Newsroom mit seinen acht Arbeitsplätzen bringt neuen Schub für vielfältiges Regionalprogramm und die Verbreitung über Social Media. Medienkompetenz können wir jetzt noch zeitgemäßer vermitteln.“ Wie
Bürgermedien überhaupt sei Bürgerfernsehen zutiefst demokratisch, so Bärbock. „Jede und jeder kann sich mit Ideen einbringen, Filme produzieren und ausstrahlen, Studiokulissen bauen, in der IT unterstützen oder Social-Media-Kanäle von TV38 bespielen.“ Das Alter spiele keine Rolle, wichtig seien Begeisterung für Bewegtbild und ehrenamtliches Engagement. In einem kurzweiligen Film, der die Arbeit im Newsroom vorstellt, spricht TV38-Geschäftsführer Jürgen Stricker „vom neuen redaktionellen Herzstück“ des Senders. Hier verbinden sich Filmarbeit und Social Media. Haupt- und Ehrenamtliche arbeiten gemeinsam daran, das Bürgerfernsehen neu zu erfinden. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mitzumachen und mit unserem hauptamtlichen Team TV- und Social-Media-Beiträge zu produzieren.“ Wer sich einen Eindruck von der Arbeit im Newsroom machen möchte, ist eingeladen, die Sendezentrale von TV38 zu besuchen und hierbei
auch den Film über den Newsroom anzuschauen. TV38-Redaktionleiterin Selina Bauer freut sich sehr über die Eröffnung des Newsrooms, der ein Meilenstein für die Zukunft des Senders ist. „Mit diesem Startschuss machen wir uns auf den Weg in die nächsten Jahre, gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern, auf deren kreative Ideen und Beiträge wir uns sehr freuen. Beste Gelegenheit hierfür bieten auch die regelmäßigen Treffen unserer Bürgerredaktionen in Braunschweig, Salzgitter und Wolfenbüttel.“

TV38 ist Niedersachsens erster Bürgersender, der zunächst als OKTV Mitte 1996 seinen Sendebetrieb aufnahm. Neben der Zentrale in Wolfsburg betreibt TV38 ein Fernsehstudio in Salzgitter. Sein Programm strahlt TV38 per Kabel in Südostniedersachsen, als Livestream unter www.tv38.de sowie über seinen YouTube-Kanal aus.