Praktikumsbericht Luca Elspaß

In einer politisch sehr aufwühlenden Zeit hatte ich die tolle Gelegenheit ganz nah am Geschehen dran zu sein: Zwei Wochen lang konnte ich im Bundestagsbüro von Hubertus Heil in Berlin ein Praktikum absolvieren! Dank einer Kooperation mit dem Büro von Bundesministerin Svenja Schulze habe ich insgesamt einen Monat lang Eindrücke von der täglichen Arbeit hier im Parlament sammeln können. Im Rahmen meines Bachelorstudiums Politik und Recht in Münster war dieses Praktikum bei Hubertus Heil als Abgeordneter meiner Heimat Gifhorn wirklich die perfekte Chance für Einblicke in die Praxisarbeit in diesem Gebiet. Das Team hier im Büro hat mich direkt herzlich aufgenommen und ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Jeden Tag konnte ich in verschiedenen Bereichen im „Zentrum der Macht“ dabei sein: Neben den Arbeitsgemeinschaften der SPD-Fraktion zu den unterschiedlichen Politikbereichen konnte ich auch an vielen Sitzungen der diversen Ausschüsse teilnehmen. Da hier die unterschiedlichen Fraktionen des Deutschen Bundestages aufeinandertreffen, ging es dementsprechend in vielen Sitzungen wirklich hoch her. Das einmal hautnah mitzuerleben war super spannend! Auch im Büro selbst wurde ich bei der täglichen Arbeit toll eingebunden: Ich konnte in meiner Zeit, in der sich die Eilmeldungen durch die aktuelle Energiekrise und den Krieg in der Ukraine nur so überschlugen, zu vielen spannenden politischen und gesellschaftlichen Themen recherchieren und Hintergrundinformationen zum Tagesgeschehen im Parlament erhalten. Vor allem die Beantwortung der vielen Briefe von Bürgerinnen und Bürgern zu unterschiedlichsten Angelegenheiten und alltäglichen Problemen, hat mir viel Spaß gemacht.

Mein absolutes Highlight war die Teilnahme an einer Abendveranstaltung im Ministerium für Arbeit und Soziales: Nach einer kleinen Führung durch das Haus konnte ich Hubertus Heil bei einer Übergabe von Verdienstorden für besonderes gesellschaftliches Engagement einen Abend lang begleiten. Nach einer Begrüßung durch Hubertus Heil und dem Moderator Johannes B. Kerner wurden die vielen einzigartigen gesellschaftlichen Projekte der Ordensträgerinnen und Ordensträger vorgestellt, die sich insbesondere für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung und sozial benachteiligten Menschen stark machen. Das war für mich eine wirklich beeindruckende und emotionale Veranstaltung, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Zusätzlich gab es von der SPD ein Programm für Praktikantinnen und Praktikanten, welches interessante Gesprächs- und Diskussionsrunden für uns organisierte. In meinen vier Wochen traf ich in diesem tollen Format auf den ehemaligen Parteivorsitzenden Martin Schulz, die Juso Vorsitzende Jessica Rosenthal und auf den Abgeordneten Armand Zorn. Alle nahmen sich viel Zeit für unsere vielen Fragen und gaben uns einen Blick hinter die Kulissen ihrer täglichen Arbeit.

Insgesamt habe ich hier in Berlin unschätzbare Erfahrungen gesammelt und eine super tolle Zeit verbringen dürfen, die mich sehr geprägt hat. Für diese wirklich einmalige Gelegenheit, den Politikbetrieb in der Hauptstadt kennenzulernen, bin ich Hubertus und seinem Team sehr dankbar und kann das Praktikum allen Politikbegeisterten nur weiterempfehlen!