Informationsfahrt nach Berlin – Hubertus Heil lädt politisch interessierte BürgerInnen aus Gifhorn ein

Nach langer Corona-Pause hat der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil fünfzig politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Gifhorn zu einer zweitägigen politischen Informationsfahrt nach Berlin eingeladen.
 
Die erste Station der Reise war der Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer.  Das nationale Denkmal erinnert an die Teilung Berlins und die Todesopfer an der Grenze zwischen Ost- und Westberlin.  
 
Nach dem Mittagessen ging es dann in den Deutschen Bundestag. Die Gäste konnten hautnah im Plenarsaal eine Debatte zum Thema Bildungspolitik verfolgen und trafen anschließend Hubertus Heil zum Gespräch. Heil nahm sich dabei eine Stunde Zeit seinen Gästen Frage und Antwort zur aktuellen politischen Situation und zu seinem Arbeitsalltag als direkt gewählter Abgeordneter zu stehen.  
 
Zum Abschluss des Tages konnten die Gäste in aller Ruhe die Gelegenheit den Ausblick von der Kuppel des Reichstagsgebäudes zu genießen.
 
Der zweite Tag der Reise begann mit einem Besuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Hier erklärte eine Referentin den Bürgerinnen und Bürgern die Geschichte und die tägliche Arbeit des Ministeriums und beantwortete Fragen zur aktuellen Gesetzgebung, wie aktuell beispielsweise zum Bürgergeld.
 
Anschließend fand eine Stadtrundfahrt durch Berlin statt. An politischen Gesichtspunkten orientiert wurden die verschiedenen Botschaften angefahren, sowie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas und andere Sehenswürdigkeiten in Berlin, bevor es dann gemeinsam wieder zurück nach Gifhorn ging.