Praktikumsbericht Victor Gödecke

Ich bin Victor Gödecke (18 Jahre alt) und durfte im Bundestagsbüro von Hubertus Heil ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren. Im letzten Jahr habe ich mein Abitur abgeschlossen und mich dazu entschlossen, vor dem Studium noch ein Gap-Year einzulegen. Doch mitten in einer Pandemie ist es gar nicht so einfach, diese Zeit sinnvoll zu füllen. Am Ende konnte ich in dem Jahr aber viele verschiedene und wertvolle Erfahrungen sammeln und ich bin sehr dankbar, einen Teil dieser prägenden Zeit im Bundestag verbracht zu haben.

Mein Praktikum im Büro von Hubertus begann Ende Juni 2022 in einer Zeit voller Ungewissheiten. Wann findet der Krieg in der Ukraine endlich ein Ende? Wie entwickelt sich die wirtschaftliche Lage und insbesondere die Inflation? Und vor allem: Schafft unsere Gesellschaft gemeinsam den Weg durch diese schwere Zeit oder bleiben Einzelne auf der Strecke?

In dieser politisch schwierigen Zeit gab es immerhin eine Gewissheit: Den täglichen warmen Empfang vom Team im Bundestagsbüro. Vom ersten Tag an wurde ich nett aufgenommen und sofort in die Arbeit des Teams eingebunden. So durfte ich direkt am ersten Tag die anderen Mitarbeiter:innen in den Wahlkreisbüros und im Ministerbüro in der wöchentlichen Videokonferenz kennenlernen. Natürlich nicht, um morgens bei einer Tasse Kaffee zu quatschen, sondern um einen Plan für die bevorstehende Woche zu erstellen. Dabei ging es vor allem um aktuelle Themen, die Terminplanung und den Social-Media-Content.

In meiner täglichen Arbeit war ich hauptsächlich mit der Beantwortung von Bürgeranfragen beschäftigt. Was im ersten Moment langweilig klingt, entpuppte sich als spannende und lehrreiche Aufgabe. Da jeder Brief oder jede E-Mail individuell war und die in dieser schwierigen Situation persönliche Bedürfnisse offenbarte, musste man sich jedes Mal aufs Neue auf die Anfrage einlassen. In der anschließenden Recherche konnte ich immer wieder neue politische Themengebiete erschließen und vertiefen. Bis ich dann irgendwann die Entlastungspakete der Bundesregierung auswendig konnte. Diese Arbeit ist aber nicht nur interessant, sondern auch besonders wichtig, da ich Transparenz in einer funktionierenden Demokratie für ein besonders bedeutungsvolles Gut halte. Wofür sollten die Abgeordneten im Bundestag ihre Arbeit machen, wenn in der Bevölkerung die Errungenschaften keiner nachvollziehen kann?

Aber natürlich war die Beantwortung von Briefen und E-Mails nicht meine einzige Beschäftigung im Bundestag. So durfte ich mich beispielsweise auch um die Analyse der Bundestagswahl 2021 kümmern oder an einem neuen Konzept für den Newsletter arbeiten. Während des Praktikums konnte ich also Einblicke in viele verschiedene Arbeitsfelder gewinnen.

Besonders spannend ist die Arbeit im politischen Berlin natürlich in den Sitzungswochen des Bundestages, von denen ich sogar zwei erleben durfte. In diesen Wochen füllen sich die Gebäude des Bundestages mit Leben und überall laufen vermeintlich wichtige Menschen umher. Hier ergibt sich auch immer wieder die Möglichkeit, an Veranstaltungen außerhalb des Büros teilzunehmen. Klassischerweise gehören dazu der Besuch von Plenarsitzungen sowie der Sitzungen einzelner Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Unter der Prämisse, dass man auch den richtigen Raum findet. Bei so vielen verschiedenen Gebäuden, die mitunter stark durch das Bedürfnis nach architektonischer Selbstverwirklichung einiger Künstler:innen geformt wurden, ist das gar nicht so einfach. Die Grundorientierung im Bundestag spielt sich aber bereits in den ersten Tagen ein und vor allem der Weg in die Kantine ist schnell gefunden.

Eines der vielen Highlights meines Praktikums war der Sommertreff im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, bei dem ich viele Mitarbeiter:innen aus den beiden Wahlkreisbüros auch persönlich kennenlernen konnte. Bei einigen Getränken konnten wir da die hervorragende Arbeit des Ministeriums feiern.

Ich bedanke mich vielmals bei Hubertus und seinem Team für diese einmalige Gelegenheit, die Arbeit im Deutschen Bundestag im Rahmen eines Praktikums zu erleben. Die drei Wochen waren ein voller Erfolg und ich konnte viele Erfahrungen sammeln, die ich nie vergessen werde.