Praktikumsbericht Fredericka Behn

In den vergangenen vier Wochen durfte ich das Team von Hubertus Heil bei ihrer Arbeit im Abgeordnetenbüro begleiten und unterstützen.

Da ich mich schon längere Zeit für Politik interessiere, habe ich nicht lange gezögert, als mir das Angebot eröffnet wurde, ein Praktikum bei Hubertus Heil in seinem Berliner Abgeordnetenbüro zu absolvieren.

Zurzeit studiere ich Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. Im Rahmen meines Studiums hatte ich mich bereits mit unserem politischen System und den dahinterstehenden Strukturen und Prozessen auseinandergesetzt. Dabei lag der Fokus jedoch stets auf der Theorie. Dementsprechend hat es mich umso mehr gefreut, die demokratischen Prozesse mal aus der Praxis hautnah miterleben zu können.

Vom ersten Tag an wurde ich vom Berliner Team, bestehend aus Stella Meyer und Janina Lettow, herzlich aufgenommen und direkt in die alltäglichen Arbeitsabläufe eines Abgeordnetenbüros eingebunden. Zu meinen Hauptaufgaben gehörten die Beantwortung von Bürgeranfragen, die Übernahme von anstehenden Recherchen sowie die Pflege von Datensätzen. Besonders gefallen hat mir die Betreuung der Bürgeranfragen, weil ich dadurch einerseits mitbekommen habe, mit welchen gesellschaftlichen Problemen sich Politiker*innen tagtäglich auseinandersetzen müssen und darüber hinaus mein Wissen in bestimmten Themenbereich vertiefen konnte.

Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen wurde es mir ermöglicht, Hubertus in einer Sitzungswoche bei seinen Tätigkeiten als Bundestagsabgeordneter zu begleiten. Darunter fiel unter anderem auch eine Besprechung mit seinen Mitarbeitern aus dem Wahlkreisbüro Gifhorn, sodass ich obendrein noch die Gelegenheit hatte, die praktische Arbeit eines Wahlkreisteams kennenzulernen.

Begleitet wurde meine Arbeit im Büro von der Teilnahme am Praktikant*innenprogramm der SPD-Fraktion. Dieses organisierte eine Vielzahl an Veranstaltungen, bei denen sich Praktikant*innen mit Abgeordneten über unterschiedliche politische Themen austauschen konnten. Die Gespräche waren sehr abwechslungsreich und hatten immer spannende Diskussionen zur Folge.

Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei Hubertus und seinem gesamten Team für dieses aufregende und lehrreiche Praktikum bedanken.