Digitaler Betriebsbesuch: Hubertus Heil spricht mit Vechelder Werbeagentur P&K Schmiedel über Digitalisierung und Testpflicht

Der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) traf sich zu einem digitalen Betriebsbesuch bei der Firma P&K Schmiedel aus Vechelde mit Geschäftsführer Michael Schmiedel. Bei dem Austausch, an dem auch der SPD-Bürgermeister-kandidat Olaf Marotz, Vecheldes Bürgermeister Ralf Werner und die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Vechelde, Nadine Muthmann, teilnahmen, ging es um Transformation in der Arbeitswelt, die Corona-Testpflicht für Unternehmen und Ausbildungsplätze: „Die Corona-Krise macht deutlich, was in unserem Land gut funktioniert und wo wir uns noch verbessern müssen. Das Instrument der Kurzarbeit wurde in der Krise auch von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen in Anspruch genommen. So haben wir Millionen von Arbeitsplätzen gesichert. Herr Schmiedel teilte mir zudem mit, dass er im Zuge der Beantragung von Kurzarbeit für sein Unternehmen, mit der Bundesagentur für Arbeit überwiegend positive Erfahrungen gemacht hat“, berichtete Hubertus Heil. „Der Ablauf in Beantragung und Bewilligung lief im April 2020 sehr unkompliziert. Bei Rückfragen in den letzten Monaten haben wir schnelle und kompetente Hilfe erhalten“, sagte Geschäftsführer Michael Schmiedel.

„Wir sind uns einig, dass sich lokale Gewerbe und der stationäre Einzelhandel stärker online aufstellen und untereinander vernetzen müssen. Hierfür werden im Landkreis Peine bereits die ersten Schritte unternommen. Wir sollten in unserer Region gemeinsam dafür arbeiten, dass wir hier vor Ort, landkreisübergreifende Konzepte für eine Online-Plattform unserer Unternehmen entwickeln“, schlug Hubertus Heil vor. Dazu ergänzte Vecheldes Bürgermeisterkandidat Olaf Marotz (SPD), dass eine Machbarkeitsstudie seitens der Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft des Landkreises Peine (wito) zu dem Thema in Kürze veröffentlich werden soll. Auch über die Testpflicht für Unternehmen wurde bei dem Termin gesprochen. Geschäftsführer Michael Schmiedel erläuterte seine pragmatische Herangehensweise und Umsetzung „Ich habe mit meinem Team eine schnelle und unkomplizierte Infostrecke aufgebaut. Aktuell befinden wir uns aber nur in der Maßnahme, dass wir Schnelltests nach Bedarf anbieten. Sollte es zu einer Pflicht werden, sind wir gerüstet.“ Hubertus Heil sagte dazu: „Wir befinden uns aktuell in der dritten und gefährlichsten Welle der Pandemie, weil es mittlerweile zahlreiche Virusmutationen gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt reichen die Impfungen noch nicht aus. Daher unterstützen zusätzliche Maßnahmen die Impfkampagne: Es zeigt sich bei den Corona-Testpflichten, dass unsere Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Verantwortung für ihre Angestellten ernst nehmen. So unterbrechen wir Infektionsketten und schützen die Beschäftigten.“

Der Peiner Sozialdemokrat Heil informierte sich zudem über die Ausbildungssituation in dem Betrieb: “ Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt weiter herausfordernd mit regional sehr großen Unterschieden. Es gibt Betriebe, wie den von Herrn Schmiedel, die auch in der Corona-Krise ausbilden. Nicht nur die Durchführung der Ausbildung, sondern auch die Besetzung von Ausbildungsplätzen ist pandemiebedingt deutlich erschwert. Darüber hinaus sind auch Berufsfindungsangebote für Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Schulen nur in deutlich eingeschränktem Rahmen möglich. Hier müssen wir die regionalen Akteure weiter vernetzen, um bereits für die Zeit nach der Pandemie für gute Ausgangsbedingungen zu sorgen. Daher werden wir das im April gegründete Peiner Bündnis für Ausbildung ausbauen und sein Profil schärfen“, sagte Hubertus Heil abschließend.