Hubertus Heil unterstützt Wasserstoffzentrum und Kraftwerk Mehrum gegenüber Andreas Scheuer

Der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) hat sich mit einem Schreiben an Bundesminister Andreas Scheuer gewandt und sich für die Bewerbung der Allianz für die Region für ein Wasserstoffzentrum eingesetzt: „Ich unterstütze die Bewerbung der Allianz für die Region mit ihren zahlreichen Projektpartnern, für den Aufbau eines Wasserstoffzentrums in der Region Braunschweig-Peine-Salzgitter. Dem Kraftwerk Mehrum kommt hier eine besondere Rolle bei der zukünftigen Produktion von grünem Wasserstoff zu. Dies habe ich in meinem Schreiben an den Bundesverkehrsminister unterstrichen“, berichtet Hubertus Heil.

Das Forschungszentrum soll mit verschiedenen Bausteinen an diversen Standorten in der Region betrieben werden. Im Landkreis Peine soll das Kraftwerk Mehrum die Schlüsselrolle bei der Produktion des grünen Wasserstoffs bekommen: „Dadurch besteht die Chance, auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität, hochqualifizierte Arbeitsplätze im Landkreis Peine zu schaffen. Die Projektpartner haben bereits viel Erfahrung beim Thema CO2-neutraler Wasserstoff gesammelt und unsere Region besitzt die benötigte Infrastruktur. Ich werde mich auch zukünftig für das Projekt stark machen und stehe hierzu in engem Kontakt mit den Beteiligten auf der regionalen und Landesebene wie auch mit dem BMVi“, sagte Hubertus Heil abschließend.