Praktikumsbericht Charlotte Klosterberg

In den vergangenen vier Wochen durfte ich das Team im Bundestagsbüro von Hubertus Heil bei ihrer Arbeit begleiten und unterstützen. Während meines Praktikums hatte ich nicht nur die Möglichkeit, Ausschuss- oder Plenarsitzungen beizuwohnen, sondern durfte auch selbstständig Aufgaben bearbeiten. Neben Rechercheaufträgen und dem Erheben von Datensätzen, habe ich vor allem Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich mit aktuellen Themen inhaltlich und den jeweiligen Perspektiven von Menschen darauf auseinanderzusetzen.

Ein Highlight war es natürlich, wenn ich Hubertus Heil zu einigen Terminen begleiten und aus der ersten Reihe bei seinen Reden zuschauen durfte. Durch das Praktikant*innenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion hatte ich die Möglichkeit, online an Diskussionen mit weiteren Abgeordneten aus dem Bundestag oder dem Europaparlament teilzunehmen. So bin ich während meiner Zeit im Bundestag vielen unterschiedlichen Blickwinkeln und Inhalten begegnet und durfte viele tolle Menschen kennenlernen.

Ob mein Praktikum so war, wie ich es mir vorgestellt habe?

Diese Frage kann ich nur schwer beantworten, weil ich vorher nur wenig konkrete Vorstellungen davon hatte, wie die Arbeit im Bundestag abläuft. Dank meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, die kleinschrittigen Prozesse aus der Nähe zu verfolgen. Ich habe einen genaueren Eindruck davon gewonnen, wie AGs und Ausschüsse, Abgeordnetenbüros im Wahlkreis und Berlin, Parlamentarier und Mitarbeitende oder Bundestag und Ministerium sich zueinander verhalten und miteinander kooperieren.

Vor allem wurde mein Praktikum jedoch überschattet von dem sich täglich zuspitzenden Pandemiegeschehen in Deutschland. Umso interessanter und spannender war es für mich, diese hoch politische Zeit im Bundestag verbringen zu dürfen, und anhand dieses Diskurses hautnah zu erfahren, wie Demokratie funktioniert.

In mein Studium in Politik und Recht an der WWU Münster nehme ich jede Menge praktische Erfahrungen und Einblicke mit, die ich so schnell nicht vergessen werde und die mich sicher noch lange beschäftigen. Ich möchte Hubertus und seinem Team im Bundestagsbüro dafür danken, dass sie mich hier so super offen empfangen haben, ich sie mit Fragen löchern durfte und vor allem dafür, dass sie sich auch trotz der aktuellen Umstände allergrößte Mühe gegeben haben, dass ich so viele Eindrücke wie möglich einfangen konnte!