Niklas Schneppe macht Praktikum im Deutschen Bundestag

Sechs Wochen durfte ich als Praktikant von Hubertus Heil Teil des Teams im Abgeordneten Büro sein. Eigentlich studiere ich Global Management an der Hochschule in Bremen. Mein Studiengang hat einen wirtschaftlichen Schwerpunkt. Da ich aber auch ein großes Interesse an Politik, der Arbeit des Deutschen Bundestag und im Wahlkreis, der auch meine Heimat ist, nutzte ich die Gelegenheit der Semesterferien, um im Büro von Hubertus Heil meinen Interessen nachzugehen und mehr über die Arbeitsweisen des Deutschen Bundestages zu erfahren und erst Erfahrungen im Berufsalltag zu sammeln.

Natürlich ist es eine tolle Chance und sehr aufregend, die Möglichkeit zu bekommen, den Mittelpunkt des parlamentarischen Regierungssystems so hautnah miterleben zu dürfen. Nachdem ich im Abgeordnetenbüro angekommen war und mich die Mitarbeiterinnen im Abgeordnetenbüro so herzlich aufgenommen haben, war die Aufregung schnell vergessen. Und ich konnte schon nach kurzer Einarbeitungszeit selbstständig an Projekten mitarbeiten. Hauptsächlich half ich bei der Öffentlichkeitsarbeit, also zum Beispiel bei dem Beantworten von Bürgerbriefen oder dem Verfassen von Pressemitteilungen.  Aber auch Rechercheaufgaben oder das Erstellen von Datensätzen gehörten zu meinen Aufgaben.

Außerdem durfte ich Hubertus Heil zu verschiedenen Terminen begleiten. Dies war sehr abwechslungsreich, weil ich neben dem Alltag und den Aufgaben des Abgeordneten auch einen Einblick in den Alltag des Ministers für Arbeit und Soziales bekommen konnte.

Das PraktikantInnenprogramm der SPD-Fraktion bot mir zudem in regelmäßigen Abständen die Chance, sich mit Abgeordneten und anderen Praktikantinnen und Praktikanten über unterschiedliche Themen zu informieren, zu sprechen und zu diskutieren. Die Diskussionen waren immer sehr abwechslungsreich und spannend.

Zum Ende meines Praktikums bin ich dem Team im Bundestagsbüro und natürlich auch Hubertus sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, ein Praktikum im Bundestag zu machen und dabei so viele neue Erfahrungen machen zu können sowie Menschen kennen lernen zu dürfen.