Hubertus Heil möchte 2021 erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren

In einem Brief an die Mitglieder der SPD im Wahlkreis Gifhorn/Peine hat Hubertus Heil angekündigt, sich erneut um die Kandidatur als Bundestagsabgeordneter für die Bundestagswahl 2021 zu bewerben:

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

seit der Bundestagswahl 2017 haben wir gemeinsam viel erreicht für unser Land und unsere Region. Die SPD hat die Arbeit der Großen Koalition mit einer klaren sozialdemokratischen Handschrift geprägt: Wir stehen für Chancen und Schutz im Wandel.

Gerade jetzt in der Corona-Krise zeigt sich, wie wichtig es ist, dass wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren. Die SPD hat sich in der Bundesregierung mit aller Kraft dafür eingesetzt, dass unser Land gut und sicher durch die Krise kommt – mit Erfolg:

  • Wir schützen Arbeitsplätze und kümmern uns um die Arbeit von morgen. Mit dem Kurzarbeitergeld haben wir dafür gesorgt, dass Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Krise ihre Arbeit behalten können. Gleichzeitig packen wir die Zukunft an und sorgen für mehr Qualifizierung und Weiterbildung. Damit die Arbeitnehmer von heute auch die Arbeit von morgen machen können.
  • Wir sorgen für mehr Gerechtigkeit für die Leistungsträger. Mit der Grundrente bekommen Millionen Menschen in unserem Land einen Zuschlag auf die Rente. Sie haben ihr Leben lang hart gearbeitet, aber nur wenig verdient. Auch sie müssen im Alter ordentlich abgesichert sein.
  • Wir machen uns stark für die, die unser Land Tag für Tag am Laufen halten. Wir haben für die Beschäftigten in der Pflege, bei den Paketdiensten und Schlachthöfen Verbesserungen bei der sozialen Absicherung und den Verdienstmöglichkeiten durchgesetzt und kämpfen für höhere Mindestlöhne.

Mir ist wichtig, dass von den Erfolgen auf Bundesebene möglichst viel auch bei uns in der Region ankommt. Dazu gehören auch zum Beispiel die Mittel des DigitalPakts Schule, die für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen, oder die Förderung der Sprach-Kitas – davon profitieren unsere Kinder ganz unmittelbar.

Auch in der nächsten Wahlperiode will ich für unsere Heimat politisch anpacken:

  • Zuverlässige Daseinsfürsorge in unserer Region. Dazu gehört, neben einer flächendeckenden medizinischen Versorgung vor Ort, auch das klare Bekenntnis zu unseren Polizistinnen und Polizisten, die für die Sicherheit aller Menschen sorgen.
  • Zukunftsfähige Arbeitsplätze und berufliche Sicherheit im Wandel. Ich will daher den Strukturwandel in der Automobil- und Stahlindustrie in unserer Region mit Euch gemeinsam weiter erfolgreich gestalten. Ich werde für neue Arbeitsplätze, insbesondere im Bereich Forschung und Entwicklung, in unserer Region kämpfen.
  • Nachhaltiger Ausbau der Verkehrsinfrastruktur in der Region. Gerade der ländliche Raum ist auf leistungsstarke und bezahlbare Mobilität angewiesen – das betrifft Betriebe und Unternehmen genauso wie die vielen Menschen, die zur Arbeit pendeln. Wir müssen alles dafür tun, dass diese Konzepte auch schnellstmöglich umgesetzt werden.
  • Bildungsangebote für unsere Kinder und Jugendlichen weiter verbessern. Für Chancengleichheit brauchen wir mehr Schulsozialarbeit sowie Ganztagsangebote zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

 

In den vergangenen 22 Jahren konnte ich mich stets auf Euch in den Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften und Unterbezirken, in den Stadt- und Gemeinderäten, in der Kreistagsfraktion und in den Betrieben, Vereinen und Kirchen verlassen.

Wir haben gemeinsam die Herausforderungen der Vergangenheit bewältigt. Und auch auf die zukünftigen Fragen will ich mit Euch gemeinsam Antworten finden. Deshalb bewerbe ich mich bei Euch erneut um die Kandidatur als Bundestagsabgeordneter für unsere Heimat, für den Wahlkreis Gifhorn/Peine und bitte Euch dafür um Euer Vertrauen und Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße

Euer

Hubertus Heil