Im Kabinett beschlossen: Die Grundrente kommt!

Ab dem 01. Januar 2021 werden rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner spürbar mehr Rente zum Leben haben. Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Einführung der Grundrente beschlossen und damit einen wichtigen Schritt zur Anerkennung der Lebensleistung von Millionen Menschen getätigt. Die Grundrente wird ohne Antrag und Bedüftigkeitsprüfung ausgezahlt.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil erklärt dazu: „Die Grundrente kommt. Das hat die Bundesregierung heute beschlossen. Es war eine gemeinsame Kraftanstrengung, aber ich bin froh, dass diese wichtige sozialpolitische Reform endlich gelungen ist. Das ist ein richtiger und wichtiger sozialpolitischer Schritt und ein notwendiger Beitrag im Kampf gegen Altersarmut. Mit der Grundrente sorgen wir dafür, dass die Menschen sich auf das Kernversprechen des Sozialstaats verlassen können: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, wird im Alter künftig besser dastehen. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Die Grundrente kommt 1,3 Millionen Menschen zugute, viele davon sind Frauen. Arbeit muss sich lohnen – auch in der Rente.“

Details zur Grundrente gibt es hier.