Robin Samtlebe absolviert Schülerpraktikum im Deutschen Bundestag

Vom 02. Dezember bis zum 13. Dezember 2019 absolvierte Robin Samtlebe, 17 Jahre, ein Schülerpraktikum im Abgeordnetenbüro von Hubertus Heil. Hier sein Praktikumsbericht:

„Ich besuche nach meinem Auslandsjahr in den USA wieder das Gymnasium am Silberkamp in Peine und gehe dort in die 11. Klasse. In den letzten zwei Wochen hatte ich viele Einblicke in die Politik und konnte mit ansehen, wie der tatsächliche Alltag in einem solchen Büro abläuft. Zum Beispiel besuchte ich den Bundesrat mit dem Praktikant/innenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion.

Nach meiner Ankunft im Büro bekam ich eine Führung durch die einzelnen Gebäude und bekam eine kurze Einführung in den Aufgabenbereich, den ich in den zwei Wochen hatte. Im Vordergrund meiner Tätigkeiten standen die Beantwortung von Bürgerbriefen und der Bereich der sozialen Medien wie beispielsweise Instagram oder Facebook.

Weiterhin nahm ich an zwei Plenarsitzungen teil, besuchte die Arbeitsgruppe für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion, besuchte den Ausschuss für Arbeit und Soziales und lernte den Parlamentarischen Alltag kennen. Das Highlight meines Praktikums war der Bundesparteitag der SPD am 06. Dezember 2019. Dort konnte ich die komplette Führungsebene der Partei sehen und bekam eine gute Vorstellung was eine Partei genau bedeutet. Der Parteitag war für mich sehr entscheidend, da ich mich schon vorher für die SPD sehr interessiert habe und der Bundesparteitag mir gezeigt hat für was die SPD steht und sich einsetzt. Das Praktikum bot mir Antworten auf Fragen, auf die ich bis dato noch keine hatte und hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Für das Praktikum im Abgeordnetenbüro von Hubertus Heil hatte ich sehr hohe Erwartungen und diese wurden sogar noch übertroffen. Innerhalb dieser zwei Wochen habe ich sehr viele Einblicke und Erfahrungen gesammelt. Für die Chance und die Möglichkeit mein Praktikum in Berlin zu machen möchte ich mich herzlich bei Hubertus Heil und dem gesamten Büro bedanken.“