Hubertus Heil eröffnet den Walderlebnispfad Zweidorfer Holz

Seit nahezu 20 Jahren bildet der Walderlebnispfad Zweidorfer Holz eine feste Attraktion im Peiner Wald, die von bis zu 5000 Besuchern im Jahr genutzt wird. Die Besucherinnen und Besucher erhalten im Herzen Waldes die Möglichkeit, Informationen über die heimischen Wälder auf spielerische und kreative Weise zu erleben.

Nach beinahe 20 Jahren Nutzung war der Pfad durch den alten Baumbestand etwas in die Jahre gekommen und bedurfte einer Renovierung. Mit gemeinsamen Kräften der Stiftung Zukunft Wald, der Gemeinde Wendeburg sowie die niedersächsischen Landesforsten konnten 75.000,- Euro aufgebracht und der Walderlebnispfad durch 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit wieder instand gesetzt werden.

Gemeinsam mit dem Präsidenten der niedersächsischen Landesforsten, Dr. Klaus Merker, und dem Bürgermeister der Gemeinde Wendeburg, Gerd Albrecht, eröffnete der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) den neuen Walderlebnispfad. „Das ist der Termin, auf den ich mich diese Woche am meisten gefreut habe. Auch wenn wir ein paar tolle Gesetze gemacht haben, komme ich in Berlin selten an die frische Luft“, gestand Hubertus Heil zu Beginn seiner Rede. Heil erklärte in seiner Rede weiter, dass „unsere Wälder in Zeiten des Klimawandels Opfer und Lösung zugleich sind. Während sie auf der einen Seite unter Dürren, Stürme und Borkenkäfer zu leiden haben, fungieren sie auf der anderen Seite auch als CO² Senken und nehmen damit eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel ein“.

Im weiteren Verlauf seiner Rede dankte Heil nicht nur den Geldgebern, die die Renovierung des Pfades ermöglicht hatten, sondern bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Renovierung. Denn Projekte wie der Walderlebnispfad Zweidorfer Holz würden es den Menschen nicht nur ermöglichen, eine Auszeit von hoch digitalisierten Alltag zu erhalten. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung. In einer Zeit von Klimaschutz, Nachhaltigkeitsdebatten und Fridays for Future sei das, so Heil, von unschätzbarem Wert.