Betriebsrätefrühstück mit Hubertus Heil im Peiner SPD-Haus

Während der Sommertour durch seinen Wahlkreis trafen sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil und der Landtagsabgeordnete Matthias Möhle mit den Personal- und Betriebsräten sowie den Gewerkschaftsvertretern aus dem Peiner Land zu einem gemeinsamen Frühstück im Egon-Bahr-Haus.

Dabei stand vor allem die Situation des Peiner Klinikums und der Peiner Umformtechnik (PUT) im Vordergrund der Gespräche. Außerdem nutzte Hubertus Heil die Gelegenheit, um die Arbeitnehmervertreter über aktuelle politische Entwicklungen auf Bundesebene zu informieren.

Heil verwies insbesondere auf das von seinem Ministerium erarbeitete Konzept zur Grundrente und die Bestrebungen für einen einheitlichen Tariflohn in der Pflege. Der Bundestagsabgeordnete machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass gerade die Tarifflucht ein Grund für knapp bemessene Renten sei und kritisierte, dass nur noch 46 Prozent der Beschäftigten in tarifgebundenen Unternehmen arbeiteten.