Gewerkschafts-, Personal- und Betriebsrätefrühstück in Gifhorn

Einer guten Tradition folgend trafen sich der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil und die Landtagsabgeordneten Tobias Heilmann und Philipp Raulfs erneut mit Gewerkschaftern, Personal- und Betriebsräten aus dem Landkreis Gifhorn zu einem offenen Gedankenaustausch.

In diesem Jahr kamen wieder rund 30 Arbeitnehmervertreter/-innen aus dem Wirtschafts- und Dienstleistungssektor und dem Öffentlichen Dienst zusammen, um aktuelle Fragen, Probleme, Projekte und die Situation in ihren Betrieben mit den Abgeordneten zu diskutieren. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Themen Rentenpolitik und Fachkräftemangel.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil erklärt: „Neben der Pflege direkter Kontakte zu Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern bundesweit ist es mir besonders wichtig, durch regelmäßige Gespräche in meiner Heimat Rückmeldungen auf Gesetzesinitiativen und Auswirkungen von Gesetzen und Verordnungen aus erster Hand zu erfahren. Diese Reaktionen kann ich in meine tägliche Arbeit in Berlin einfließen lassen.“

„Der Schulterschluss mit den Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten ist und bleibt für mich ein Kernanliegen.“ betont Tobias Heilmann. „Im Zuge der Digitalisierung von Arbeitsprozessen sieht sich die betriebliche Mitbestimmung mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert und nimmt somit weiterhin eine Schlüsselrolle innerhalb jeden Betriebes ein.“

Philipp Raulfs ergänzt: „Seit mehreren Jahren leben wir nun aktiv einen guten Austausch mit den Betriebsräten als geballte Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor. Für mich ist auch dieses Jahr klares Fazit davon: als SPD treffen wir mit unserer Politik genau den richtigen Nerv und profitieren von den direkten Rückmeldungen darüber, was wir in Zukunft noch besser gestalten können. Dafür bin ich dankbar und freue mich, die Themen mit in den Landtag nach Hannover nehmen zu dürfen.“

Der regelmäßig stattfindende Gedankenaustausch wird selbstverständlich auch in Zukunft fortgeführt werden. Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften, Personal- und Betriebsräte, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich im Abgeordnetenbüro von Hubertus Heil unter Telefon 0 53 71 / 1 52 69 oder per Email an hubertus.heil.wk02@bundestag.de melden, um ihre Kontaktadresse für die nächste Einladung zu hinterlassen.