Deutsch-chinesischer Schüleraustausch zu Besuch im Deutschen Bundestag

Auf Einladung des Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil besuchte eine Schüleraustauschgruppe zwischen dem Landkreis Peine und Nanchang, China den Deutschen Bundestag.

Im Rahmen des 14-tägigen Schüleraustauschs zwischen dem Landkreis Peine und der Stadt Nanchang in China besuchte die rund 40-köpfige Gruppe das deutsche Parlament in Berlin. Auf dem Programm stand für die chinesischen Gäste eine Führung durch den Reichstag und für die deutschen Gäste ein Informationsvortrag über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Ein abschließender Besuch auf der Kuppel mit Blick über die Hauptstadt war ein Highlight des Tages.

Hubertus Heil dazu: „Das Schüleraustausch Programm ist ein wertvoller Beitrag zur Völkerverständigung und ich finde es wunderbar, dass der Austausch zwischen Peine und Nanchang nun schon zum sechsten Mal erfolgreich stattfindet. Ich freue mich darüber, dass auf dem Programm auch immer der Besuch im Bundestag steht.“

Das gesamte Rahmenprogramm wird von dem gemeinnützigen Verein „Schulpartnerschaften Nanchang“ in Kooperation mit der wito gmbh gestaltet. Neben dem Informationsbesuch im Deutschen Bundestag in Berlin gibt es eine Eröffnungsfeier am Silberkamp-Gymnasium, ein Tagesbesuch in der Autostadt Wolfsburg inklusive spannender VW-Werkstour, ein Besuch an der Universität Clausthal-Zellerfeld sowie anregende Gespräche mit internationalen Studenten.