Hubertus Heil: Besuch des Wohnpark Fuhseblick

Der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil besuchte im Rahmen seiner Sommerreise 2019 den Wohnpark Fuhseblick, ein Pflegezentrum der Artemed Gruppe.

Im Rahmen einer Führung durch die Wohnanlage sowie deren weitläufigen Grünanlagen lernte Hubertus Heil die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnparks Fuhseblick kennen. Im Rahmen eines intensiven Dialogs mit dem Leitungspersonal sowie Vertreterinnen und Vertretern aller Arbeitsbereiche wurde zudem die gegenwärtige Situation der Pflege in Deutschland diskutiert. Im Rahmen der Diskussion wurde unter anderem besprochen, wie das bestehende Pflegepersonal durch die Anwerbung ausländischer Fachkräfte entlastet oder das Image des Pflegeberufs gesteigert werden könne. Die Pflege-Offensive der Bundesregierung wurde durch die Anwesenden als positiver Schritt gewertet, den sinnstiftenden Pflegeberuf attraktiver zu gestalten.

Heil erläuterte: „Insbesondere eine faire Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen ermöglichen eine höhere Wertschätzung der Pflegeberufe, dafür setze ich mich in der Konzertierten Aktion Pflege ein. Vor dem Hintergrund unserer immer älter werdenden Bevölkerung sind Einrichtungen wie Fuhseblick von unschätzbaren Wert für unsere Gesellschaft.“