Hubertus Heil und Tobias Heilmann besuchen Lorenz-Snack-World in Hankensbüttel

Der Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann und der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil waren am Donnerstag im Rahmen ihrer Sommertour zu Gast in der heimischen Snackwarenproduktion. Sie wurden von Deutschland-Geschäftsführer der Lorenz Snack-World, Holger Rothfuchs, einem Vertreter der Inhaberfamilie Moritz Bahlsen und dem Werkleiter Robert Strauß in Hankensbüttel begrüßt. Eine kurze Werksführung zeigte die moderne Produktion, die weitestgehend digitalisiert erfolgt. Dabei tauschten sich die Abgeordneten mit den Vertretern des Unternehmens über die Fachkräftesicherung und Aus- und Weiterbildung aus.

„Das Werk ist ein wichtiger Arbeitgeber im Nordkreis, der junge Menschen in  12  Berufen ausbildet und damit eigene Fachkräfte in der Region sichert. Es ist beeindruckend, wie Lorenz-Snack-World mit dem Strukturwandel umgeht. Gleichwertige Chancen und die Lebensqualität der Menschen im ländlichen Isenhagener Land sind wichtig, weshalb ich mich dafür einsetze, die Industrie weiterhin bei uns zu erhalten“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil.

Der Standort in Hankensbüttel ist beständig gewachsen und beschäftigt inzwischen rund 400 Mitarbeiter. Das  Werk verarbeitet jährlich mehr als eine halbe Milliarde Kartoffelknollen zu Chips und anderen Snacks.

„Ich freue mich, dass hier in meiner Heimat die regional angebauten Kartoffeln zu deutschlandweit und sogar international bekannten Snacks verarbeitet werden. Ein gutes Beispiel für eine seit vielen Jahren fruchtbare Zusammenarbeit der heimischen Landwirtschaft und der Industrie“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Tobias Heilmann.