Hubertus Heil besucht die Jugendwerkstatt Gifhorn

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Kreistagsausschusses für Jugendhilfe Angela Heider (SPD) besuchte der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil die Jugendwerkstatt zum Fachgespräch.

Die Einrichtungsleiterin Daniela Schilling und die Sozialpädagogin Stephanie Dettmer empfingen die Gäste in den Räumen des Elisabeth-Thieme-Hauses im Süden von Gifhorn. Während des Gespräches wurde sowohl über die Situation der Jugendwerkstatt, die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt und die Finanzierung der Jugendberufshilfe gesprochen.

Daniela Schilling betonte die großen Vorteile des in dieser Legislaturperiode neu geschaffenen sozialen Arbeitsmarktes: „Mit Hilfe dieser Regelungen ist es uns unter anderem gelungen, Menschen die nahezu keine Chance auf eine dauerhafte Beschäftigung hatten, erstmals in ihrem Leben mit einem festen Arbeitsvertrag auszustatten. Dies hat eine unglaublich wichtige Bedeutung für diese Personen.“

Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil ergänzte: „Die Besuche und Gespräche bei Unternehmen und Einrichtungen vor Ort zeigen mir, dass wir mit der Einführung des Teilhabechancengesetzes ein wichtiges Instrument für langjährige Leitungsbezieher geschaffen haben, um sie wieder in geregelte Arbeit zu vermitteln.“

Neben den langzeitarbeitslosen Erwachsenen kümmert sich die Jugendwerkstatt im Schwerpunkt um sozial benachteiligte junge Menschen und bereitet sie auf den Arbeits- und Ausbildungsmarkt vor. „Im Landkreis Gifhorn funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Jobcenter, Jugendamt und Agentur für Arbeit sehr gut“, sagt Daniela Schilling. „Es ist gelungen, gemeinsam eine niedrigschwellige Maßnahme auch mithilfe von ESF- und Landesmitteln zu konzipieren. Eine langfristig abgesicherte Finanzierung wäre wünschenswert“.

Die Finanzierung der Jugendwerkstätten ab 2021 war lange ungewiss, bis das Land Niedersachsen Mittel des Europäischen Sozialfonds bis zum Jahr 2022 bereitgestellt hat. „Ich bedanke mich bei den engagierten Politikern der Landesebene, unserem Gifhorner Abgeordneten Philipp Raulfs und der Sozialministerin Carola Reimann, dass ein großer Teil der Finanzierung jetzt gesichert ist. Als langjähriges Mitglied im Freundeskreis der Jugendwerkstatt werde ich mich auch weiter für das Bestehen von Jugendwerkstätten in Niedersachsen stark machen, damit die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit zum Wohl der jungen Menschen erfolgreich fortsetzen können“, sagte Heil.