Bürgerinnen und Bürger aus Peine auf Besuch in der Bundeshauptstadt

Heil lädt politisch Interessierte nach Berlin ein.
Auf Einladung des Peiner SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil startete eine Gruppe von  politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit dem Bus zu einer politischen  Informationsfahrt nach Berlin.
Der erste Programmpunkt war der Besuch der Parteizentrale. Vor der Statue von Willy Brandt bekamen die Besucher einen ausführlichen Vortrag über das Leben von dem vierten Bundeskanzler der Bundesrepublik. Nach einem Film über die Geschichte der SPD, fand eine rege Diskussion mit einem Referenten des Willy-Brandt-Hauses statt. Schwerpunkte waren die gerade stattgefundene Europawahl, der Führungswechsel des Parteivorstandes sowie die Altersstruktur der Partei. Die mitgereisten Jugendlichen diskutierten rege über Möglichkeiten junge Menschen in der Partei zu etablieren.
Anschließend startete die Gruppe zum ersten Teil der Stadtrundfahrt an politischen Gesichtspunkten orientiert.
Der letzte Programmpunkt an diesem Tag war der Besuch des Tränenpalastes mit einer Führung in der Friedrichstraße. Tränenpalast ist die umgangssprachliche Bezeichnung im Berliner Volksmund für die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße in der zwischen 1961 und 1989 geteilten Stadt Berlin.
Der nächste Morgen begann mit dem Besuch der Kuppel des Reichstages. Leider konnte bei dieser Fahrt keine Diskussion mit dem Abgeordneten Hubertus Heil angeboten werden, da der G7-Gipfel in Paris an diesem Tag terminiert war.
Der nächste Programmpunkt war der Besuch des Finanzministeriums. Nach der Führung durch das Ministerium schloss sich eine angeregte Diskussion zu den aktuellen finanzpolitischen Themen an.
Mit dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt endete die Reise nach Berlin und die Gruppe startete mit vielen neuen Eindrücken aus der Hauptstadt in Richtung Peine.