Tino Wengler absolviert Praktikum im Deutschen Bundestag

Sechs Wochen lang, vom 6. Mai bis zum 14. Juni 2019, absolvierte Tino Wengler aus Vechelde ein Praktikum im Abgeordnetenbüro von Hubertus Heil.

Hier sein Praktikumsbericht:

„Ich studiere Internationales Politikmanagement an der Hochschule in Bremen. Mein Studiengang setzt viele Schwerpunkte in der Sozialpolitik. So kam ich dazu schon einige Projekte und Hausarbeiten über die Chancengleichheit und die sozialen Milieus zu schreiben. Die Prüfungsordnung meines Studienganges sieht im vierten Semester eine Praxiszeit vor. Von Anfang an hatte ich mir überlegt, dass eine Zeit im Bundestag einen hohen Mehrwert für mich haben würde. Da ich meine gesamte Kindheit und Jugend im Landkreis Peine verbracht habe, war Hubertus Heil für mich immer präsent. Umso glücklicher war ich, als ich die Zusage für das Praxissemester bekam. Kurz vor meinem Praktikumsbeginn machte Hubertus Heil das Konzept der Grundrente publik. Die Medienpräsenz war zu dieser Zeit enorm und ich stellte mich auf spannende sechs Wochen im Bundestag ein.
Im Abgeordnetenbüro meines Bundestagsabgeordneten und Arbeits- und Sozialministers angekommen wurde ich sehr nett von seinen beiden Mitarbeiterinnen aufgenommen. Mir wurden alle Abläufe und Arbeitsweisen gezeigt und schon bald konnte ich selbstständig an einigen Projekten mitarbeiten. Hauptsächlich half ich bei der Öffentlichkeitsarbeit, mit der Beantwortung von Bürgerbriefen, sowie bei dem Verfassen von Pressemitteilungen. Nach kurzer Zeit durfte ich auch an das Telefon gehen, um im direkten Gespräch auf die Fragen und Anmerkungen der BürgerInnen einzugehen. Besonders spannend fand ich die Arbeitsgruppen und Ausschusssitzungen im Bereich Arbeit und Soziales. Oft ging es hierbei um neue Gesetztesentwürfe und aktuelle Themen wie zum Bespiel das Fachkräfteinwanderungsgesetz. Die Zeit rund um die Europawahl empfand ich als sehr brisant. Weiterhin konnte ich Hubertus Heil zu einigen Veranstaltungen begleiten und an mehreren Diskussionen mit hochrangigen Politikern im Bundestag teilnehmen.
Während der Zeit im Bundestag nahm ich außerdem am PraktikantInnenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion teil, was sehr aufschlussreich war. So bekamen wir als PraktikantInnen die Möglichkeit in offenen Gesprächsrunden mit den Abgeordneten der SPD unterschiedlichste Themen zu diskutieren. Zusätzlich besuchten wir während des Programmes den Bundesrat, die Bundespressekonferenz und das Gesundheitsministerium. Die dortigen Vorträge und Einblicke waren interessant und haben zu einer differenzierteren Perspektive beigetragen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich jedem ein Praktikum im Bundestagsbüro von Hubertus Heil empfehlen kann. Ich glaube, dass ich noch lange an die Eindrücke während der Zeit im Bundestag denken werde. Ein besonderer Dank geht an die beiden sehr engagierten und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen, die diese tollen Erfahrungen erst möglich gemacht haben.“