Jan-Olaf Wiborg absolviert Praktikum im Deutschen Bundestag

Vom 28. Januar bis zum 1. März 2019 unterstütze Jan-Olaf Wiborg aus Peine im Rahmen eines Praktikums das Abgeordnetenbüro von Hubertus Heil.

Hier sein Praktikumsbericht:

„Fünf Wochen durfte ich den deutschen Bundestag als Praktikant von Hubertus Heil erkunden. Und das ohne Klischees wie Kaffee kochen und kopieren gehen. Ganz im Gegenteil. Fünf Wochen lang hatte ich einen vollen Terminkalender. Ich durfte Hubertus zu verschiedenen Terminen begleiten und einmal hautnah miterleben, wie der politische Alltag eines Bundestagsabgeordneten und Ministers aussieht. Ob Meetings, ein Live-Video bei Facebook oder der Besuch einer Talkshow. Ich war auch bei den SPD Arbeitsgruppensitzungen im Bundestag dabei und konnte mitverfolgen, wie die Arbeitsgruppe am nächsten Tag im Ausschuss auf die anderen Fraktionen trifft und ihre Standpunkte vertritt. Und natürlich der nachfolgende Schritt: die Diskussion im Plenarsaal. Zusätzlich hat das Praktikantenprogramm der SPD für viel Abwechslung gesorgt mit interessanten Programmpunkten wie: Gesprächsrunden mit Abgeordneten, Besuch der Bundespressekonferenz, Besuch der Fraktionssitzung u.v.a. Ganz besonderer Dank geht an die Mitarbeiterinnen des Bundestagsbüros von Hubertus, die mich sehr herzlich aufgenommen haben. Und herzlichen Dank Hubertus, dass ich dieses tolle Praktikum bei Dir machen durfte.“