Am Sonntag wurde das traditionelle Peiner Freischießen eröffnet. Hubertus Heil nahm an dem Marsch der Korporationen durch die Peiner Innenstadt teil.
Ein fester Termin im Kalender des Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil ist jedes Jahr das Freischießen in seiner Heimatstadt Peine. Auf dem großen Fest wurden die Könige der Korporationen geehrt und viele festliche Zusammenkünfte veranstaltet.
Am Sonntag war die traditionelle Eröffnung des Freischießens auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Nach den Worten des Bürgermeisters Klaus Saemann paradierten die Korporationen auf dem Marktplatz vor der Ehrentribüne. Anschließend zog Hubertus Heil gemeinsam mit den anderen Ehrengästen im Klang der Musikzüge durch die Peiner Innenstadt. Anschließend kam der Peiner Abgeordnete auf dem Schützenplatz noch mit zahlreichen Bürgern ins Gespräch.
„Ich freue mich jedes Jahr auf das Peiner Freischießen. Ich bedanke mich auch herzlich bei Bürgermeister Klaus Saemann für die Einladung. Ich wünsche allen Peinerinnen und Peinern ein schönes Fest!“ sagte Hubertus Heil am Rande des Freischießens.