Hubertus Heil ehrt Jubilare der IG BAU

Auf Einladung des Bezirksvorstandes der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt des Bezirkes Nordost-Niedersachsen hat der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Nach einem Impulsreferat des Bundespolitikers über die aktuelle Situation der Arbeitsmarktpolitik wurden die Ehrungen vorgenommen. Gemeinsam mit Karl Großmann, Vorsitzender der IG BAU Nordost-Niedersachsen, Kai Schwabe, stellv. Regionalleiter der IG BAU und Uli Boes, Vorsitzender des Kreisverband IG BAU wurden insgesamt 18 anwesenden Mitgliedern die Urkunden in einer Feierstunde überreicht.

„Die heutige Ehrung der Mitglieder ist mir sehr wichtig. Sie symbolisieren, stellvertretend für alle Gewerkschaftsmitglieder, dass Deutschland eine starke Arbeitsgesellschaft ist und auch bleibend wird. Denn Arbeit ist mehr als Broterwerb, sie bedeutet zugleich Würde und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Arbeit geht uns nicht aus, aber sie wird sich verändern. Davon müssen alle profitieren – es geht darum, jetzt die Spielräume zu nutzen, um noch mehr Menschen in Arbeit zu bringen und möglichst viele in Arbeit zu halten. Das muss Politik gemeinsam mit den Gewerkschaften und den Arbeitgebern gestalten“, sagte Hubertus Heil.