Hubertus Heil berufen in den Aufsichtsrat der Bundesgesellschaft für Endlagerung

Der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der SPD Hubertus Heil wurde von Dr. Barbara Hendricks, Ministerin des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, in den Aufsichtsrat der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) berufen.

Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft des Bundesumweltministeriums und hat am 25. April 2017 die Verantwortung als Betreiber der Schachtanlage Asse II sowie der Endlager Konrad und Morsleben vom Bundesamt für Strahlenschutz übernommen. Weiterhin soll ein Standort für ein atomares Endlager gefunden werden. Der Hauptsitz der BGE wird bis Ende des Jahres nach Peine ziehen.

„Die Mitwirkung im Aufsichtsrat der BGE ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Als Peiner weiß ich um die Bedeutung der Arbeit eines solchen Gremiums für meine Heimat und für Deutschland. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Ministerin.“