Hubertus Heil ist neuer Generalsekretär der SPD

Hubertus Heil ist neuer Generalsekretär der SPD. Der Grund dafür ist die tragische Erkrankung des Ministerpräsidenten Erwin Sellering, die ihn dazu gezwungen hat, sein Amt niederzulegen. Neue Ministerpräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern wird Manuela Schwesig. Ihr wiederum folgt Katarina Barley in Berlin als Familienministerin.

„Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben als Generalsekretär. Ich werde für eine starke SPD bei der Bundestagswahl und aus Überzeugung für Martin Schulz kämpfen, damit Deutschland vorankommt“, sagte Hubertus Heil.

„Selbstverständlich werde ich mich weiterhin mit Leidenschaft für meinen Wahlkreis Gifhorn/Peine, meine Heimat, einsetzen. Ich werde für die Menschen der Region eine starke Stimme in Berlin bleiben“, sagte Hubertus Heil, der den Wahlkreis seit 1998 als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter vertritt.