Spannende Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Hankensbüttel

Am Donnerstag besuchte der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil gemeinsam mit dem Kreistagsabgeordneten Tobias Heilmann das Gymnasium Hankensbüttel um dort mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über aktuelle politische Themen zu sprechen.

Die Mensa der Schule war bereits gut gefüllt, als sich Hubertus Heil zu Beginn kurz vorstellte um dann direkt auf die Fragen der jungen Menschen einzugehen. Die angesprochenen Themen waren vielfältig. Über populistische Parteien und den jüngsten Aufwind der SPD wurde auch gesprochen. Dabei machte Heil klar: „Es ist für eine Demokratie immer gut, wenn es auch einen Wettbewerb zwischen demokratischen Parteien gibt.“

Daneben wurde zudem über die gleichgeschlechtliche Ehe und schulspezifische Angelegenheiten gesprochen. Auch die Außenpolitik wie der Umgang mit der Türkei und die Frage der richtigen Rüstungspolitik war Thema der Debatte.