Der Gifhorner Bundestagsabgeordnete besuchte in Begleitung des Kreistagsabgeordneten Tobias Heilmann, des Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion Ulrich Stenzel und des Gifhorner SPD-Vorsitzenden Albrecht Düsel die FerroTec GmbH.
Das im Süden der Stadt Gifhorn gelegene Unternehmen ist spezialisiert auf den Eisenguss von Teilen für die Automobilindustrie. Der Geschäftsführer Martin Richter sprach mit den Besuchern und dem Betriebsrat über die Geschichte des Unternehmens und über aktuelle Herausforderungen. Vor knapp 20 Jahren hatte Richter das Unternehmen übernommen und leitet es seit dem. In der Zeit wurde vor allem der Export ausgebaut, auch die Vereinigten Staaten sind ein Absatzmarkt auf dem die Produkte von FerroTec gekauft werden.
Zum Abschluss besichtigten die Gäste die Fertigungshallen, in denen das Eisen in Form gegossen wird. Hier wurde in den vergangenen Jahren in produktivere Maschinen investiert, um das Unternehmen zukunftsfest zu machen. „Ich freue mich, dass dieses Unternehmen industrielle Arbeitsplätze hier vor Ort in Gifhorn erhalten hat und gut aufgestellt ist“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil.