Trump, Burka, Böhmermann – Schülerinnen und Schüler des Sybilla-Merian Gymnasiums diskutierten mit Hubertus Heil

Der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil besuchte in Begleitung der Kreistagsabgeordneten Anna Neuendorf das Sybilla-Merian-Gymnasium in Meinersen um mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe über die politischen Themen zu sprechen, die die Jugendlichen bewegen.

Die Diskussion begann mit Fragen nach dem persönlichen Weg des Abgeordneten in die Politik und wendete sich dann aktuellen politischen Themen zu. Die Jugendlichen stellten Fragen zur Flüchtlingspolitik und zum Umgang mit Kleidungsnormen wie der Burka. „Ich lehne Vollverschleierung ab, da es die Rechte der Frauen einschränkt. Ich habe aber Bedenken, dass es sich gesetzlich verbieten lässt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Heil.

Auch über die Herausforderung neuer rechter Parteien und Populisten wie den kommenden US-Präsidenten Trump wurde gesprochen. „Die neuen Strömungen sind eine Gefahr für das gesellschaftliche Klima, auch wenn unsere Demokratie stabil genug ist die Herausforderungen auszuhalten“, sagte Heil.

Nach der Meinung des Abgeordneten zur Satire von Jan Böhmermann über den türkischen Präsidenten Erdoğan wurde von den Jugendlichen auch gefragt. „Ich fand es nicht sonderlich lustig, aber das ist Geschmacksfrage. Der Politik fällt hier die Aufgabe zu die Meinungs- und Kunstfreiheit zu schützen“, sagte der SPD-Abgeordnete Heil zum Abschluss der Debatte.