Gewerkschafts-, Betriebs- und Personalrätefrühstück: Hubertus Heil und Detlef Tanke sprachen mit Arbeitnehmervertretern in Gifhorn

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil und des SPD-Landtagsabgeordneten Detlef Tanke trafen sich zahlreiche Betriebs- und Personalräte, sowie Gewerkschafter zum Austausch bei einem gemeinsamen Frühstück in der AWO-Begegnungsstätte in Gifhorn.

Zahlreiche Themen aus den Betrieben und Behörden des Gifhorner Landkreises wurden diskutiert. Zur Sprache kamen der Personalmangel in verschiedenen Einrichtungen, die schwierige Suche nach geeigneten Nachwuchs im Landkreis und die angespannte Situation im Berufsverkehr.

Zur Verkehrssituation im Landkreis konnten die Abgeordneten gute Nachrichten überbringen. „Die spürbar erhöhten Regionalisierungsmittel geben uns die Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr endlich zukunftsgerecht auszubauen“, sagte der Gifhorner Landtagsabgeordnete Detlef Tanke. Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil ergänzte: „Mit dem jetzt beschlossenen Bundesverkehrswegeplan 2030 wird sich zudem durch den Bau der B4-Ortsumgehungen und des Lückenschlusses der A39 die Situation auf den Straßen spürbar verbessern.“

Angesprochen wurden neben dem Verkehrsthema auch das neue Bundesteilhabegesetz und Situation an den Schulen im Gifhorner Landkreis. Zwei Themen bei denen so großer Diskussionsbedarf besteht, dass sie noch einmal in Anschlussveranstaltungen mit den beiden Abgeordneten behandelt werden.

Heil sprach auch die kommenden Veränderungen bei Volkswagen und deren Bedeutung für die Region an: „Für eine erfolgreiche Bewältigung des Strukturwandels wird es entscheidend sein, ihn mit einer entsprechenden Strukturpolitik zu begleiten. Deshalb werde ich in Zusammenarbeit mit der IG Metall und dem SPD-Bezirk Braunschweig eine entsprechende Wirtschaftsstrukturkonferenz veranstalten, um die Weichen für einen wirksamen Strukturwandel zu stellen.“

– Pressemitteilung