Sprachklasse der BBS Peine besucht Deutschen Bundestag

Am meisten lernt man über Politik, wenn man die Orte direkt besucht an denen Politik gemacht wird. Die Sprachklasse aus dem Sprint Programm, einem Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge, der BBS Peine reiste nach Berlin, um mehr über das deutsche politische System zu erfahren.

So hieß der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) die Sprachklasse herzlich willkommen in den Häusern des Deutschen Bundestages. Eine Mitarbeiterin führte die Jugendlichen, die alle in Peine die Deutsche Sprache lernen, durch die Parlamentsgebäude. Dabei wurde deutlich wie sehr der Reichstag Ausdruck der langen und spannenden Geschichte Deutschlands ist. Für die jungen Menschen aus Syrien, dem Irak, dem Iran, Liberia, dem Sudan und der Elfenbeinküste war insbesondere der Blick in den Plenarsaal ein Highlight. Nach dem abgeschlossenen Sprachkurs möchten die Jugendlichen gerne eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen.

Hubertus Heil dazu: „Mit Hilfe des Sprint-Programmes, werden nicht nur die Sprache sowie kulturelle Aspekte vermittelt, sondern auch eine Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben gegeben. Die Kombination aus diesen wichtigen Lebensbereichen ermöglicht den Jugendlichen gute Startchancen für das Berufsleben. Nicht zuletzt ist das auch auf engagierte Lehrkräfte zurückzuführen. Ich freue mich, wenn auch die nächste Sprachklasse mich in Berlin besuchen wird.“