Vorlesetag: Hubertus Heil besucht die Allerschule in Gifhorn

„Wisst ihr denn was ein Lama ist?“ – „Jaaa!“ Der Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil bekommt von den vielen kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern eine eindeutige Antwort auf seine Frage. Der Gifhorner Abgeordnete war im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages zu Besuch in der Allerschule der Lebenshilfe Gifhorn. Hier las er den Kindern der unteren Jahrgänge aus der Geschichte von Andreas Steinhöfel, „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“, vor. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer hatten sichtbar Spaß der vorgelesenen Geschichte zu folgen. „Ich hoffe, ich konnte die Neugier der Kinder wecken, auch selbst zum Buch zu greifen. Damit sie gleich anfangen können, habe ich der Schule das Buch geschenkt“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil.

Im Rahmen des Besuchs, den der Bundestagsabgeordnete in Begleitung der Kreistagsabgeordneten Anna Neuendorf absolvierte, führte die Einrichtungsleiterin Ellen Stegemann durch das Gebäude der Schule. „Als staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf fördern wir neben den üblichen Lerninhalten vor allem die Kompetenzen, die für ein selbstbestimmtes Leben wichtig sind“, sagte Leiterin Stegemann während sie die Räume und Klassen der Schule vorstellte.

Während des Rundgangs gab es auch eine Gelegenheit für ein Gespräch zwischen dem Abgeordneten Heil und Kindern der älteren Jahrgänge. „Die Schülerinnen und Schüler hatten viele spannende Fragen vorbereitet. Ich bin von ihrem Interesse begeistert und möchte die jungen Menschen deshalb gerne zu mir in den Bundestag nach Berlin einladen“, sagte der SPD-Abgeordnete Hubertus Heil zum Abschluss des Gesprächs.

„Wir freuen uns sehr über die Einladung und streben einen Besuch in der Hauptstadt an. Die Kinder sind bereits voll motiviert“, sagte die Einrichtungsleiterin Ellen Stegemann am Ende des Besuchs.

– Pressemitteilung