Vorlesetag Hubertus Heil liest in Peiner Grundschule

Bundesweiter Vorlesetag: Hubertus Heil liest an der Grundschule in der Südstadt in Peine vor

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, las der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der Grundschule in der Südstadt vor. „Ich bin gerne der Einladung der Schulleitung gefolgt und habe mich über die vielen kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer sehr gefreut. Wer liest, versteht die Welt besser. Auch ich lerne täglich durch lesen dazu und finde man kann nie genug lesen“, sagte Heil zu den insgesamt 50 Kindern. Zu Anfang gab es eine große Fragerunde, in der die Kinder über ihre aktuellen Lieblingsbücher erzählten. Von Star Wars, über die Olchis bis hin zu Klassikern wie Pippi Langstrumpf waren die Interessen bunt gemischt. Hubertus Heil zeigte sich begeistert von den „Buchtipps“ der kleinen Leser: „Ich finde es toll, dass die Kinder bereits im jungen Alter so viel lesen. Macht weiter so und haltet eure Begeisterung für Bücher aufrecht“, ermutigte Heil. Er las drei Kapitel aus dem Buch „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke. Im Anschluss seines Besuches übergab der Politiker das Buch samt Widmung als Geschenk an die Schule.

Der Bundesweite Vorlesetag findet in diesem Jahr zum achtzehnten Mal statt. Er ist eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr im November nehmen mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser am Aktionstag teil. Gemeinsam lesen sie über zwei Millionen kleinen und großen Zuhörern vor.