Bund beteiligt sich mit 220.000 Euro an der Sanierung von Denkmalschutzprojekten im Landkreis Gifhorn

Heute wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags Mittel für das Denkmalschutz-Sonderprogramm VI (Teil 2) freigegeben. Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland.

Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Dazu der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil: „Umso mehr freue ich mich, dass die Sanierung der Karl-Söhle-Schule in der Samtgemeinde Hankensbüttel mit 120.000 Euro und das Höfersche Haus in Gifhorn mit 100.000 Euro gefördert werden. Die Sanierung von Gebäudedenkmälern ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der Kulturlandschaft des Landkreises Gifhorn.“

– Pressemitteilung