Auf der diesjährigen Berlinfahrt der BBS II Gifhorn wollten die rund 30 Berufsschüler das politische Berlin erkunden. Der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (SPD) lud die Schülergruppe in den Deutschen Bundestag ein, um ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Nachdem die Gruppe im Plenarsaal die Reden der Parlamentsmitglieder verfolgte, trafen sie im Anschluss ihren Wahlkreisabgeordneten Hubertus Heil zum persönlichen Gespräch. Schnell wurde deutlich, dass die Wahl in den USA Anfang November die Schüler beschäftigte. In dem regen Gespräch darüber waren sich Hubertus Heil und die Schüler einig, dass der Wahlsieg Trumps eine Überraschung war. Heil dazu: „Wir müssen die demokratischen Kräfte bündeln, um populistischen Entwicklungen, wie sie derzeit auch in Europa zu beobachten sind, etwas entgegen zu setzen.“ Er ermutigte die Schüler dies auch im Rahmen der Mitgliedschaft in einer Volkspartei zu tun.
Bevor die Gruppe weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin erkundete, besuchten sie die Dachterrasse und die Kuppel des Reichstags.