Hubertus Heil besucht Tagestreff Moin Moin zum 25-jährigen Bestehen

„Alles Gute und vielen Dank für das langjährige Engagement!“ sagte der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil bei seinem Besuch des Tagestreffs „Moin Moin!“ anlässlich dessen Jubiläums. Der Tagestreff an der Braunschweiger Straße in Gifhorn ist bereits seit 25 Jahren für wohnungslose Menschen in schwierigen Lebenssituationen geöffnet. In Begleitung mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Ulrich Stenzel nutze der Bundestagsabgeordnete Heil die Möglichkeit, sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen zu informieren und ein Gespräch mit den Mitarbeitern des Tagestreffs zu führen.

„Die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen leisten hier vor Ort hervorragende Arbeit und bieten Menschen eine Anlaufstelle, bei der sie Hilfe oder Gesellschaft finden können“, sagte der Sozialdemokrat Hubertus Heil, der auch Mitglied im Querweg e.V. ist. Der Verein organisiert die ehrenamtliche Wochenendarbeit im Tagestreff.

Im Gespräch mit den Pädagogen und Sozialarbeitern der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten Uwe Bilau, Jürgen Pott und Katharina Mai wurde auch über Probleme debattiert. Neben Ungereimtheiten bei der bestehenden Sozialpolitik wurde auch über die geforderte, aufwändige Anlegung von Besuchsstatistiken gesprochen. „Aufgabe der Politik muss es sein, Hilfsangebote zu fördern und nicht sie mit bürokratischen Aufgaben zu überlasten. Ich werde mich hier bei den zuständigen Stellen um eine sinnvolle Entlastung bemühen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil.

– Pressemitteilung