Stahlaktionstag: Hubertus Heil unterstützt Peiner Stahlarbeiter

Diesen Mittwoch reisen Stahlarbeiter aus ganz Europa nach Brüssel zu einem europäischen Stahlaktionstag. Auch 150 Beschäftige des Peiner Träger, Salzgitter AG, demonstrieren an diesem Tag in Brüssel für den Erhalt der europäischen Stahlindustrie.

Hubertus Heil begrüßt den Einsatz der Peiner und sagt dazu: „Es ist gut, dass die Beschäftigten beim Stahlaktionstag in Brüssel mit Nachdruck auf die Probleme und Anliegen der europäischen Stahlindustrie aufmerksam machen. Europa braucht wirksame Handelsschutzinstrumente, um sich gegen den Billig-Stahl aus China wehren zu können. Andere Regionen der Welt, insbesondere die USA, gehen schon heute rascher und effektiver gegen chinesisches Dumping vor. Das verschärft die Lage auf dem immer noch sehr offenen europäischen Markt. Ich erwarte vom EU-Handelsministerrat am kommenden Donnerstag eine Verständigung, wie man die europäischen Unternehmen besser vor Dumping schützen will.“

– Pressemitteilung