Sigmar Gabriel spricht beim Industrieverein Peine

Auf Initiative von Hubertus Heil und Einladung des Industrievereins Peine sprach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vergangene Woche vor 170 geladenen Gästen im Gildesaal in Peine. In seiner Rede sprach er über CETA, die Wirtschaftsbeziehungen zu China sowie deren Auswirkungen auf die Industrielandschaft in der Region Peine.

„Ich habe mich sehr über die Zusage und den Besuch von Bundesminister Gabriel gefreut. Wir stehen vor neuen großen Herausforderungen in der Wirtschaft und der Infrastruktur. Der Vizekanzler hat die wichtigen Themen in seiner Rede auf den Punkt gebracht: Digitalisierung, Industrie 4.0 sowie die Zukunft der deutschen Stahlindustrie. Unsere Region hat in den letzten 20 Jahren einen großen Strukturwandel erlebt. Daher bin ich mir sicher, dass wir die neuen Aufgaben auch in Zukunft stemmen werden und es gelingt Arbeitsplätze zu sichern sowie neue Arbeitsplätze zu schaffen, etwa durch die Ansiedlung der Bundesgesellschaft für Endlagerung in Peine.“, sagt Hubertus Heil.