Hubertus Heil hält Laudatio auf Horst Piksa beim Engagement-Preis „Gifhorner des Jahres 2016“

„Die freiwillige Solidarität macht unsere Region so lebenswert“, sagte der Gifhorner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil zu Beginn seiner Laudatio auf Horst Piksa bei der Verleihung des „Gifhorner des Jahres 2016“. Die Gifhorner Rundschau verleiht den Preis regelmäßig an ehrenamtlich Tätige aus dem Landkreis Gifhorn. Auch dieses Jahr wurden zehn besonders Engagierte im Rittersaal des Gifhorner Schlosses geehrt.

Horst Piksa wurde für seinen Einsatz an der Oberschule Papenteich mit dem 3. Platz ausgezeichnet. Dort gibt er einen Kurz für zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10. In dem Kurs lernen die Jugendlichen unter anderem das Arbeiten an Dreh- und Fräsmaschinen und sammeln so wertvolles Wissen für ihr späteres Berufsleben.

„In der Schule sollen die Heranwachsenden für ein selbstbestimmtes Leben lernen. Horst Piksas Kurs bietet den Schülern dabei einen wertvollen Blick über üblichen Inhalte hinaus“, so der Laudator Heil. Der SPD-Bundestagsabgeordnete stellte zudem die engagierte Art von Horst Piksa heraus: „Er ist einer der sich einsetzt, einer der anpackt. So trägt er die Belange der Jugendlichen auch in die Kommunalpolitik weiter. Danke für diesen Einsatz!“