Abgeordneter auf Zeit sein? Milan Eden aus Edemissen hat diese Chance genutzt. Beim Planspiel Zukunftsdialog in Berlin war es möglich drei Tage in die Rolle eines SPD-Abgeordneten zu schlüpfen. Auf Einladung des Peiner Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil reiste Milan Eden nach Berlin, um dort im Deutschen Bundestag die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion zu simulieren. Neben den Treffen in Arbeitsgruppen, inhaltlichen Diskussionen und Entscheidungen über gemeinsame Anträge gab es auch ein Treffen mit dem „echten“ Fraktionsvorsitzenden Thomas Oppermann und der Parlamentarischen Geschäftsführerin Petra Ernstberger. Auch der Besuch auf der Reichstagskuppel war Teil des Programms.
„Milan brachte sich im Planspiel engagiert im Themenbereich Wirtschaft und Energie ein. Er wurde sogar zum Arbeitsgruppensprecher gewählt. Das ist eine verantwortungsvolle Rolle, die er sehr gut gemeistert hat“ sagte Hubertus Heil.
Auch der Gastgeber Heil bearbeitet in der SPD-Fraktion den Bereich Wirtschaft und Energie. Als stellvertretender Vorsitzender ist er zudem für die Themen Bildung und Forschung zuständig.